Beyenburg

Als sich 1443 die Kreuzherren in Düsseldorf niederließen, war dies nicht die erste Klostergründung des belgischen Ordens in der Grafschaft Berg. Schon 1296 schenkte Graf Adolf V. von Berg ihnen ein Steinhaus mit Kapelle am Heerweg Köln-Dortmund.

Die unmittelbare Straßenlage war jedoch ungeeignet als Klosterstandort, so dass sie um 1304 eine neue Kirche an der Wupperschleife bei Beyenburg errichteten. Die heutige Kirche („Beyenburger Dom“) wurde 1497 als spätgotische Saalkirche errichtet. Bruder Dirk, der uns durch die Kirche führen wird, ist der letzte Mönch im Kloster.

Treffpunkt: Busbahnhof Worringer Straße 140, 40210 Düsseldorf
Abfahrt: 9 Uhr / Rückkehr ca. 17 Uhr
Teilnehmerbeitrag: Mitglieder 35,00 € / Nichtmitglieder 40,00 €

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 09.07.2023 9:00
Termin-Ende 09.07.2023 17:00
max. Teilnehmer 40
Ort Fernbusbahnhof Düsseldorf