Essen - Schloss Borbeck und die Margarethenhöhe

Das Wasserschloss Borbeck erhielt seine heutige Gestalt im 18. Jh. unter Fürstäbtissin Franziska Christine von Pfalz-Sulzbach, einer Tante des Kurfürsten Carl Theodor. Der Park aus dem 16. Jh. gilt als einer der ältesten Schlossgärten des Rheinlands. Ende des 18. Jhs. wurde er in seine heutige Form im Stil eines englisch-chinoisen Landschaftsgartens umgewandelt.

Nach der Mittagspause erkunden wir städtische Gartengestaltung zu Beginn des 20. Jhs.: Die Gartenstadt Margarethenhöhe wurde ab 1906 im Essener Süden angelegt und galt rasch als Paradebeispiel einer modernen Mustersiedlung. Für die Angestellten und Arbeiter der Kruppwerke wurden für die damalige Zeit ungewöhnlich geräumige Wohnungen im Grünen mit Gärten zur Selbstversorgung und kleinen Parks errichtet.

Treffpunkt Fernbusbahnhof Worringer Straße 140, 40210 Düsseldorf
Abfahrt 9:00 Uhr / Rückkehr ca. 17:30 Uhr
Beitrag Mitglieder 35,00 € / Nichtmitglieder 40,00 €

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 12.07.2020 9:00
Termin-Ende 12.07.2020 17:30
Ort Fernbusbahnhof Düsseldorf