"Saufen für den Führer!" Düsseldorf – die erste Weinpatenstadt des Dritten Reiches

Dr. Christof Krieger (Mittelmosel-Museum, Traben-Trarbach)
Unter der Parole „Wein ist Volksgetränk!“ entfaltete das NS-Regime in den Friedensjahren eine groß angelegte Weinpropaganda, die das Trinken deutschen Rebensaftes als geradezu nationale Tat beschwor. Und ab 1935 übernahmen rund 1.000 Städte besondere „Weinpatenschaften“ für Winzerorte, wobei im Rahmen eines einwöchigen „Festes der deutschen Traube und des Weines“ vom Parteiapparat der NSDAP allerorten volkstümliche Weinfeste und Umzüge organisiert wurden.

Am Anfang dieser Entwicklung stand Düsseldorf! Bereits im August 1934 war in der Rheinmetropole die Idee geboren worden, zur Förderung des Weinkonsums eine Art Patenschaft für das WinzerdorfWiltingen an der „deutschen Saar“ zu übernehmen. Der Vortrag gibt überraschende Einblicke in eine weithin unbekannte Seite der NS-Diktatur.
Vortrag im Julo-Levin-Saal der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Mühlenstr. 29, 40213 Düsseldorf

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 15.01.2020 18:00
Ort Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Veranstaltungsort Information - Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Julo-Levin-Raum der Mahn- und Gedenkstätte