Urlaubsfreuden unter dem Signum des Hakenkreuzes. Mit "Kraft durch Freude" von Düsseldorf an die Mosel

Dr. Christof Krieger

 

Mit 'Kraft durch Freude' von Düsseldorf an die Mosel

 

 

Wohl nichts ist als die vermeintlich „gute Seite“ des Hitlerstaates so prägnant in der kollektiven Erinnerung verhaftet, wie das nationalsozialistische „Feierabendwerk“ der NS-Gemeinschaft „Kraft durch Freude“. 

Tatsächlich bedeuteten die vom gigantomanischen Organisationsdrang des NS-Regimes initiierten preisgünstigen Land- und Seereisen einen wichtigen Entwicklungsschritt hin zum Massentourismus unserer Tage. 

Doch ging es den Nazis dabei tatsächlich nur um harmlose Urlaubsfreuden, die die Arbeitskraft der Volksgenossen erhalten und stärken sollten oder steckte doch mehr dahinter? 

Welche Zwecke verfolgte das NS-Regime wirklich mit seinen unter dem Signum des Hakenkreuzes millionenfach organisierten Gruppenreisen?

 

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 11.01.2027 18:00
Ort Stadtfenster in der Zentralbibliothek