Juni   2026
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

Eigenanreise

Erstmals werden die Sonntagsexkursionen zum Teil in Eigenanreise angeboten. 

Die Kosten für die Anreise sind nicht im Exkursionspreis enthalten. So kann individuell gewählt werden, ob die Anreise mit dem eigenen Auto oder mit dem öffentlichen Nahverkehr erfolgt, was besonders für Besitzer des Deutschlandtickets interessant sein dürfte. 

Die Anreise mit dem Zug inklusive der Auswahl der passenden Verbindungen wird dabei vom bewährten DGV-Exkursionsteam begleitet. Wir unterstützen und koordinieren auch gerne die Bildung von Fahrgemeinschaften. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fahrgemeinschaften bilden möchten!

Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Anreise bei Exkursionen mit dem Vermerk „Eigenanreise“ nicht im Teilnehmerentgelt enthalten ist. Der Kauf und die Kosten der Fahrscheine obliegt der Eigenverantwortung des einzelnen Teilnehmers.

Anmeldung

Die Anmeldungen für alle Veranstaltungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und durch eine Rechnung bestätigt. Ein Rücktritt ist bis sieben Tage vor dem Termin möglich.

Änderungen des Programms vorbehalten.

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen – im Sommer Studienfahrten, im Winter Vorträge sowie je nach Anlaß Ausstellungsführungen – dienen neben der Geschichtsvermittlung auch den Kontakten und dem Austausch der Mitglieder untereinander.

Veranstaltungsprogramm

Sommerprogramm 2026

 

Sonntagsfahrten : "UNESCO - Weltkultureerbestätten in NRW"

Mittwochsrundgänge: "Prägende Architekten Düsseldorfs"
 

Anmeldungen unter:
Telefon: +49 (0)211 – 89-93807
Mail: kontakt@duesseldorfer-geschichtsverein.de
Demnächst auch unter: https://www.eventbrite.com/o/dusseldorfer-geschichtsverein-e-v-121171732989

Weitere Infos: www.duesseldorfer-geschichtsverein.de und https://rausgegangen.de/duesseldorf/

Biergeschichte(n) in der Innenstadt

Die Brauerei Schumacher ist die älteste verbliebene Hausbrauerei Düsseldorfs - schon 1838 braute Matthias Schumacher auf der Citadellstraße Altbier. Seit 1873 befindet sich die Brauerei auf der Oststraße. Der Braumeister erläutert während der Besichtigung den Brauprozess, und zum Abschluss kann natürlich auch das fertige Produkt gekostet werden.

Treffpunkt: Brauerei Schumacher, Oststr. 123, 40210 Düsseldorf, 16.00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 25 Personen
Teilnehmerbeitrag 5,00 € (Nur für Mitglieder!)

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 19.06.2019 16:00
max. Teilnehmer 25
Ort Brauerei Schumacher