
Eigenanreise 2025
Erstmals werden die Sonntagsexkursionen zum Teil in Eigenanreise angeboten.
Die Kosten für die Anreise sind nicht im Exkursionspreis enthalten. So kann individuell gewählt werden, ob die Anreise mit dem eigenen Auto oder mit dem öffentlichen Nahverkehr erfolgt, was besonders für Besitzer des Deutschlandtickets interessant sein dürfte.
Die Anreise mit dem Zug inklusive der Auswahl der passenden Verbindungen wird dabei vom bewährten DGV-Exkursionsteam begleitet. Wir unterstützen und koordinieren auch gerne die Bildung von Fahrgemeinschaften. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fahrgemeinschaften bilden möchten!
Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Anreise bei Exkursionen mit dem Vermerk „Eigenanreise“ nicht im Teilnehmerentgelt enthalten ist. Der Kauf und die Kosten der Fahrscheine obliegt der Eigenverantwortung des einzelnen Teilnehmers.
Anmeldung
Die Anmeldungen für alle Veranstaltungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und durch eine Rechnung bestätigt. Ein Rücktritt ist bis sieben Tage vor dem Termin möglich.
Änderungen des Programms vorbehalten.
Veranstaltungen
Die Veranstaltungen – im Sommer Studienfahrten, im Winter Vorträge sowie je nach Anlaß Ausstellungsführungen – dienen neben der Geschichtsvermittlung auch den Kontakten und dem Austausch der Mitglieder untereinander.
Veranstaltungsprogramm
Winterprogramm 2026
Dr. Anselm Faust:
„Zum kritischen Umgang mit historischen Fotos“
Donnerstag, 26. Februar2026, 18.00 Uhr
Reinhard Lutum:
"Verlust eines Denkmals - Der Abriss des Berger Tores 1895
Donnerstag, 24. März 2026, 19.00 Uhr
Colonia Claudia Ara Agrippinensium – Architektonische Überreste der römischen Provinzhauptstadt
Auch das heutige Köln war ursprünglich nur ein Militärlager, doch innerhalb weniger Jahrzehnte entwickelte es sich zu einer Metropole mit monumentalen Tempeln, Palästen und Thermen, geschützt durch eine Stadtmauer mit mächtigen Toren und Türmen. Die Infrastruktur war mit dem Rheinhafen, steinernen Straßen, unterirdischen Abwasserkanälen und aus der Eifel zugeleitetem Wasser auf einem Niveau, das erst wieder in der Neuzeit erreicht werden sollte. Ein Rundgang führt uns zum Römertorbogen, zur Stadtmauer, den Resten römischer Aquädukte und vielem mehr. Nach der Mittagspause in „Peters Brauhaus“
(nicht im Fahrtpreis enthalten) geht es weiter, u.a. zur Krypta von Groß St. Martin und dem Ort des römischen Capitolstempels. Bitte beachten Sie, dass der Rundgang stellenweise nicht barrierefrei ist!!
Treffpunkt Busbahnhof Worringer Straße 140, 40210 Düsseldorf
Abfahrt 10:00 Uhr / Rückkehr ca. 17:30
Beitrag Mitglieder 40,00 € / Nichtmitglieder 45,00 €
Termin Eigenschaften
| Datum, Uhrzeit | 26.05.2019 10:00 |
| Termin-Ende | 26.05.2019 17:30 |
| Ort | Fernbusbahnhof Düsseldorf |