Februar   2026
M D M D F S S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  

Eigenanreise 2025

Erstmals werden die Sonntagsexkursionen zum Teil in Eigenanreise angeboten. 

Die Kosten für die Anreise sind nicht im Exkursionspreis enthalten. So kann individuell gewählt werden, ob die Anreise mit dem eigenen Auto oder mit dem öffentlichen Nahverkehr erfolgt, was besonders für Besitzer des Deutschlandtickets interessant sein dürfte. 

Die Anreise mit dem Zug inklusive der Auswahl der passenden Verbindungen wird dabei vom bewährten DGV-Exkursionsteam begleitet. Wir unterstützen und koordinieren auch gerne die Bildung von Fahrgemeinschaften. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fahrgemeinschaften bilden möchten!

Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Anreise bei Exkursionen mit dem Vermerk „Eigenanreise“ nicht im Teilnehmerentgelt enthalten ist. Der Kauf und die Kosten der Fahrscheine obliegt der Eigenverantwortung des einzelnen Teilnehmers.

Anmeldung

Die Anmeldungen für alle Veranstaltungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und durch eine Rechnung bestätigt. Ein Rücktritt ist bis sieben Tage vor dem Termin möglich.

Änderungen des Programms vorbehalten.

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen – im Sommer Studienfahrten, im Winter Vorträge sowie je nach Anlaß Ausstellungsführungen – dienen neben der Geschichtsvermittlung auch den Kontakten und dem Austausch der Mitglieder untereinander.

Veranstaltungsprogramm

Winterprogramm 2026

Dr. Anselm Faust:
„Zum kritischen Umgang mit historischen Fotos“
Donnerstag, 26. Februar2026, 18.00 Uhr

Reinhard Lutum:
"Verlust eines Denkmals - Der Abriss des Berger Tores 1895
Donnerstag, 24. März 2026, 19.00 Uhr

Dreischeibenhaus und Kö-Bogen

Ursprünglich vorgesehen für Mittwoch, 13. Mai 2020 – VERSCHOBEN AUF DEN 7. OKTOBER 2020!

„Tausendfüßler“ war der Spitzname einer Anfang der 1960er Jahre errichteten Autohochstraße, die wichtiger Bestandteil der dem damaligen Zeitgeist entsprechenden autogerechten Innenstadt war.

Trotz Eintrags in die Denkmalliste wurde der Tausendfüßler unter großer öffentlicher Diskussion 2013 abgerissen. Der frei gewordene Platz wird für den Bau der Projekte Köbogen I und II genutzt. Überblick über den aktuellen Stand des Bauvorhabens verschaffen wir uns von der Dachterrasse des 1957-1960 erbauten ikonischen Dreischeibenhauses, das mit seinen 94 m seither die Skyline von Düsseldorf prägt. Im Anschluss begeben wir uns auf Spurensuche nach Neuem und Altem durch Hofgarten, Kö-Bogen, Corneliusplatz und Altstadt.

Treffpunkt: Eingang Dreischeibenhaus, Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf, 17:00 Uhr
Teilnehmerzahl max. 25 Personen
Teilnehmerbeitrag 5,00 € (Nur für Mitglieder!)

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 07.10.2020 17:00
max. Teilnehmer 25
Ort Dreischeibenhaus