April   2024
M D M D F S S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          

PDF

Das Winter-Programm 2023

Sommerprogramm 2023

Anmeldung

Die Anmeldungen für alle Veranstaltungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und durch eine Rechnung bestätigt. Ein Rücktritt ist bis sieben Tage vor dem Termin möglich.

Änderungen des Programms vorbehalten.

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen – im Sommer Studienfahrten, im Winter Vorträge sowie je nach Anlaß Ausstellungsführungen – dienen neben der Geschichtsvermittlung auch den Kontakten und dem Austausch der Mitglieder untereinander.

Winterprogramm 2023

St. Lambertus und Umgebung

Die erste Mittwochsführung in diesem Jahr führt uns zur Kirche St. Lambertus in der Altstadt. Als Düsseldorf im Jahr 1288 von Graf Adolf von Berg zur Stadt erhoben wurde, gab es schon eine kleine Dorfkirche auf einer hochwassergeschützten Anhöhe am Rhein, dem heutigen Stiftsplatz. Sie entsprach aber bald nicht mehr der Bedeutung der wachsenden Stadt. In den folgenden Jahrzehnten wurde sie umgebaut und erweitert bis sie 1394 unter neuem Patrozinium neu geweiht wurde.

Treffpunkt: St. Lambertus, Stiftsplatz 1, 40213 Düsseldorf
Start: 17 Uhr
Teilnehmerbeitrag: Mitglieder € 5,00 Nichtmitglieder € 7,00

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 10.05.2023 17:00
Ort St. Lambertus