Februar   2026
M D M D F S S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28  

Eigenanreise 2025

Erstmals werden die Sonntagsexkursionen zum Teil in Eigenanreise angeboten. 

Die Kosten für die Anreise sind nicht im Exkursionspreis enthalten. So kann individuell gewählt werden, ob die Anreise mit dem eigenen Auto oder mit dem öffentlichen Nahverkehr erfolgt, was besonders für Besitzer des Deutschlandtickets interessant sein dürfte. 

Die Anreise mit dem Zug inklusive der Auswahl der passenden Verbindungen wird dabei vom bewährten DGV-Exkursionsteam begleitet. Wir unterstützen und koordinieren auch gerne die Bildung von Fahrgemeinschaften. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Fahrgemeinschaften bilden möchten!

Bitte beachten Sie, dass die Kosten für die Anreise bei Exkursionen mit dem Vermerk „Eigenanreise“ nicht im Teilnehmerentgelt enthalten ist. Der Kauf und die Kosten der Fahrscheine obliegt der Eigenverantwortung des einzelnen Teilnehmers.

Anmeldung

Die Anmeldungen für alle Veranstaltungen werden nach der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und durch eine Rechnung bestätigt. Ein Rücktritt ist bis sieben Tage vor dem Termin möglich.

Änderungen des Programms vorbehalten.

Veranstaltungen

Die Veranstaltungen – im Sommer Studienfahrten, im Winter Vorträge sowie je nach Anlaß Ausstellungsführungen – dienen neben der Geschichtsvermittlung auch den Kontakten und dem Austausch der Mitglieder untereinander.

Veranstaltungsprogramm

Winterprogramm 2026

Dr. Anselm Faust:
„Zum kritischen Umgang mit historischen Fotos“
Donnerstag, 26. Februar2026, 18.00 Uhr

Reinhard Lutum:
"Verlust eines Denkmals - Der Abriss des Berger Tores 1895
Donnerstag, 24. März 2026, 19.00 Uhr

„Düsseldorf – Die schönste Stadt am Rhein“. Ein Lichtbildvortrag aus der Zeit um 1930

Dieter Kührlings / Andreas Schroyen M.A. (Schroyen Kulturservice, Düsseldorf)

Die 1907 gegründete Firma des Diahändlers Carl Simon in Unterbilk bot bis in die 1960er Jahre Motivreihen zu allen Lebensbereichen an. Ob „Das Leben in Ostafrika“, „Hochhäuser in Amerika“, oder „Hänsel und Gretel“ – für jeden Kundenkreis gab es das passende Angebot. Die Serien bestanden aus bis zu 80 handkolorierten Glasdias, die zusammen mit einem Textheft verkauft, meist aber ausgeliehen wurden.

Beim Lichtbildabend trug dann ein Vorleser die Beschreibungen zu jedem einzelnen Dia aus dem Textheft vor - bei christlichen Themen oft sogar mit Unterstützung einer Kapelle oder eines Chores. Die Reihe Nr. 340 hat „Die Kunst- und Gartenstadt Düsseldorf“ mit 80 Lichtbildern aus den frühen 1930er Jahren zum Thema. Ergänzend zum 2018 gehaltenen Vortrag zur „Lichtbildanstalt Carl Simon & Co.“ wird eine Auswahl der Düsseldorfer Motive gezeigt und dazu der Originaltext vorgetragen.

Vortrag im Julo-Levin-Saal der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Mühlenstr. 29, 40213 Düsseldorf

Termin Eigenschaften

Datum, Uhrzeit 13.11.2019 18:00
Ort Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Veranstaltungsort Information - Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf

Julo-Levin-Raum der Mahn- und Gedenkstätte