Jahrbuch

Der Düsseldorfer Geschichtsverein veröffentlicht mit dem jährlich erscheinenden Düsseldorfer Jahrbuch eine wissenschaftliche Zeitschrift mit Beiträgen zur Geschichte des Niederrheins sowie zur Stadt- und Landesgeschichte und zahlreichen Rezensionen (für Mitglieder kostenlos).

Link zu den Digitalisaten der frühen Ausgaben (1,1886 – 15,1900) in der ULB Düsseldorf

Jahrbuch 2014

Beiträge zur Geschichte des Niederrheins
Band 84, 2014

Düsseldorfer Geschichtsverein (Hrsg.)
Düsseldorfer Jahrbuch 2014
Beiträge zur Geschichte des Niederrheins, Band 84
424 Seiten, zahlr. farb. Abb., Hardcover, 35 € (für Mitglieder des Vereins kostenlos)
ISBN: 978-3-8375-1215-1

Der Düsseldorfer Geschichtsverein legt hiermit Band 84 des Düsseldorfer Jahrbuchs vor. Der Schwerpunkt der zwölf Beiträge liegt anläßlich der 725-Jahr-Feier der Stadterhebung Düsseldorfs diesmal auf der (Kultur-)Geschichte von  Jubiläen.

Behandelt werden u.a. städtische, kirchliche und Firmenjubiläen. Von diesem Hauptthema unabhängig finden sich ferner Arbeiten u.a. zu den Festinszenierungen des Künstlervereins Malkasten, zur Heine-Rezeption, zu preußisch-niederländischen Grenzangelegenheiten um 1900, zu Düsseldorfer Künstlern und dem Schriftwechsel zwischen Klara Schabrod und ihrem Ehemann.

Autorinnen und Autoren der Beiträge sind Sabine Brenner-Wilczek, Stefan Flesch, Oliver Glißmann, Horst Heidermann, Jörg Heimeshoff, Mareen Heying, Susanne Hilger, Hein Hoebink, Benedikt Mauer, Joachim Oepen, Ulrich Rousseaux, Sabine Schroyen, Andrea Trudewind und Horst A. Wessel.